· 

Auf Kreuzfahrt 6 – Geirangerfjord

Tag 11 – der Fjord der Fjorde, der Geirangerfjord

 

Heute ist das Ziel eine weitere spektakuläre Fjordfahrt: durch Stor- und Sunnylvsfjord führt die Route in den Geirangerfjord, einer der bekanntesten und sicher auch sehenswerten Fjorde, seit 2005 UNESCO-Weltnaturerbe. Schon der Weg dorthin ist ein Erlebnis:

Und dann sind wir da: 15 km lang, zischen 600 m und 1,3 km breit – der Geirangerfjord. Vorbei an den nicht minder bekannten Wasserfällen: den "sieben Schwestern" und dem "Freier", die dazugehörige Sage kennt Wikipedia.

Natürlich tobt auch hier der Tourismus, ein Kreuzfahrtschiff kommt selten allein …

Andererseits ist dies angesichts der atemberaubenden Landschaft auch verständlich. Über Serpentinen hinauf zu spektakulären Aussichtspunkten – ups, ich wiederhole mich, spektakulär habe ich oben schon geschrieben, aber es einfach treffend.

Aussicht auf den Geirangerfjord von der Adlerkehre aus.

 

Schließlich heißt es aber auch hier Abschied nehmen, zurück durch den Fjord Richtung Bergen.

Noch eine kleine Anekdote dazu: Auf der Fahrt durch den Fjord haben sich natürlich auch eine Reihe fotografierender Passagiere auf dem Sonnendeck versammelt. Eine ambitionierte Fotografin lamentierte dabei: "Das Licht! Das Licht ist nicht gut!" Nun, das war sicher richtig, und es ist auch wenig verwunderlich: das perfekte Licht im Geirangerfjord auf einer Kreuzfahrt ist – leider – sehr unwahrscheinlich. Darum heißt es, das beste aus der Situation zu machen. 

Keine idealen Fotobedingungen: die sieben Schwestern bei der Ausfahrt aus dem Geirangerfjord.

Später am Abend war das Licht dann richtig schön – und das Sonnendeck leer, keine fotografierenden Passagiere mehr außer mir …

Allerdings waren wir da schon aus dem Geirangerfjord heraus …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0